“Keine Antwort vom Server”-Fehlermeldung beheben bei komplizierten Tagesabschlüssen.

PM Wartet eine gewisse zeit auf die Antwort von PC-Clients für das Ergebnis vom Tagesabschluß.
Diese Zeit wird fest gelegt in “Einstellungen” -> “Datenbankserver”.

Nach Standard ist dies 30 Sekunden, aber in komplizierten Monaten kann die Berechnung länger als diese 30 Sekunden dauern. PM zeigt hier dann einen Fehler an: “Keine Antwort vom Server”, die Berechnung läuft aber trotzdem weiter und ist erfolgreich.

Damit diesen Fehler behoben werden kann:

1) Prüfe die logs von PC-Clients and dem BDE-Handler . Und prüfe ob der Tagesabschluß trotzdem korrekt durchgeführt wurde.

2) Prüfe die Zeit zwischen den Start und ende Log Einträge und prüfe ob diese Länger ist als die konfigurierte Wartezeit in PM.

3) Falls notwendig erhöhe die Wartezeit in PM damit die Fehlermeldung behoben wird.