Wie parametriere ich den Nachtlauf?

Im diesem Kapitel werden folgende Themen angesprochen:

Bewertungszeitraum des Nachtlaufs,
Protokollierung des Programms Nachtlauf.exe,
Handhabung des Nachtlaufs unter Windows 9x / ME / 2000,
Handhabung des Nachtlaufs unter Windows-NT,
Kombination Nachtlauf.exe mit dem Programm Kaba-ESK.

Bewertungszeitraum des Nachtlaufs

Im Normalfall bewertet das Programm Nachtlauf nur den vorherigen Tag. Damit aber sichergestellt werden kann, dass der gesamte Monat bewertet wurde, wird eine Prüfung auf Fehler an den Vortagen durchgeführt. Damit dieser gesamte Vorgang nicht unendlich lange läuft, wurden Regeln aufgestellt, die den Bewertungszeitraum eingrenzen:

  1. Der Nachtlauf bewertet nur zwischen dem Eintritts- und Austrittsdatum einer Person. D.h. ist das Austrittsdatum einer Person schon überschritten, dann wird diese Person nicht mehr bewertet.
  2. Der Nachtlauf bewertet keine abgeschlossenen Perioden. D.h. ist ein Monat mit dem Programm Bearbeiten/Periodenabschluss (Option: monatsweise) abgeschlossen worden, dann wird dieser Zeitraum nicht mehr neu bewertet.
  3. Der Nachtlauf bewertet ab dem letzten fehlerhaften Tag. D.h. wenn am Vortag ein Fehler aufgetreten ist, wird dieser auch noch mal neu bewertet. Damit diese Regel aber nicht ins unendliche führt, wurde noch die vierte Regel aufgestellt.
  4. Der Nachtlauf bewertet höchstens die letzten 31 Tage. D.h. es werden nur die letzten 31 Tage nach Fehlern überprüft und bewertet.
Protokollierung des Programms Nachtlauf.exe

Das Programm Nachtlauf.exe erzeugt die Protokolldatei Nachtlauf.log im Protokollverzeichnis (siehe System(Verzeichnisse), welche alle fehlerhaften, nicht bewerteten Tage enthält.

9.4.1 Nachtlauf einrichten unter Windows XP / Windows Vista / Windows 7 / Windows Server:

Rufen Sie unter der Systemsteuerung den Unterpunkt Geplante Tasks oder Geplante Vorgänge auf.

Durch einen Doppelklick auf die Option Geplanten Task hinzufügen erscheint das erste Fenster zur Konfiguration des Vorganges. Dieses wird mit weiter bestätigt. Im zweiten Fenster klickt man auf die Schaltfläche Durchsuchen und gibt den Pfad (ESK-Verzeichnis) und die Datei NACHTLAUF.EXE an. Ist der Pfad angegeben, betätigen Sie die Schaltfläche Weiter um in das nächste Fenster zu gelangen. Es erscheint eine Auswahl mit folgenden Punkten:

  • Täglich: Bewertungslauf findet jeden Tag statt. *(1)
  • Wöchentlich: Bewertungslauf findet einmal oder mehrmals pro Woche statt. *(1)
  • Monatlich: Bewertungslauf findet einmal oder mehrmals im Monat statt. *(1)
  • Einmalig: Bewertungslauf findet nur einmal statt. *(1)*(2)
  • Beim Starten des Computers: Bei jeden Systemstart findet der Bewertungslauf statt.
  • Beim Anmelden: Bewertungslauf findet bei der Benutzeranmeldung statt.

*(1) = Uhrzeit, Tage, Wochenabschnitte können im nächsten Fenster genau definiert werden.
*(2) = Der “Geplante Vorgang” wird automatisch gelöscht, wenn er nicht mehr benötigt wird.

Sind alle Konfigurationen eingestellt, betätigt man die Schaltfläche Fertig stellen.

WICHTIG: Der Nachtlauf muss unter dem (Windows-) Benutzerkonto eines “aktiven” ESK-Benutzer ausgeführt werden, der obserwer.ESK installiert, registriert und konfiguriert hat.