Das obserwer-Dashboard: Erste Schritte

 Inhalt

  1. Einleitung
  2. Login
  3. Navigation
  4. Navigation – Direkter Link in ein Detail-Dashboard
  5. Navigation – Indirekte Links in den Panels
  6. Navigation – Indirekte Links in weiterführende Dashboards
  7. Navigation – Panel Options
  8. Verwendung von Filtern – Das Zeitfenster (Date-Picker)
  9. Filter über die Organisationsstruktur
  10. Filter in den Panelspalten
1.   Einleitung

Das obserwer-Dashboard versteht sich als webbasiertes Zusatztool zu den obserwer-Programmmodulen.

Das Dashboard setzt sich entsprechend der Thematik aus mehreren Unterdashboards zusammen, die wiederum aus einem oder mehreren kontextbezogenen Panels bestehen können, die dann über eine oder mehrere Bildschirmseiten angeordnet sein können. Der Inhalt der Panels bezieht sich auf die Daten in der obserwer-Datenbank. Zur Visualisierung der Daten bieten die Panels ansprechende grafische und tabellarische Alternativen an.

2. Login

Das obserwer-Dashboard wird in Ihrem Webbrowser (Chrome, Edge, Safari oder Firefox) gestartet. Es öffnet sich das Fenster aus Abbildung 1, in dem Sie die Ihnen mitgeteilte Benutzerkennung und Ihr persönliches Kennwort eintragen. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, sich mit „Sign in with OBS Identity“ anzumelden. Dann werden Ihre Personal-Nr. und PIN abgefragt. Im Dashboard gelten bezüglich des Datenzugriffs nun die gleichen Restriktionen, die Ihnen für die obserwer-Softwaremodule zugeordnet wurden.

Abbildung 1: Anmeldung im obserwer-Dashboard

 

 

3. Navigation

Ausgangspunkt für die Navigation ist die Inhaltsseite, die sich nach erfolgreicher Anmeldung öffnet und jederzeit über einen Klick auf das OBS-Icon in der linken oberen Ecke (Home-Seite) oder auch über den darüber befindlichen rückwärtsgerichteten Pfeil aufrufen lässt. Auf der Inhaltsseite sind die bisher realisierten (Unter)-Dashboards nach Themenschwerpunkten angeordnet. Die Dashboards können einzeln angeklickt werden und öffnen sich in einem neuen Tab.

Abbildung 2: Ausgangspunkt der Navigation – Die Inhaltsseite oder Home-Seite

4. Navigation – Direkter Link in ein Detail-Dashboard

Abbildung 3 zeigt als Beispiel das Dashboard der Stempeluhr. Für jede Person wurde eine Kachel generiert, auf der der Personenname, ihr Status sowie das Datum und die Uhrzeit der letzten Buchung abgelesen werden kann.

Abbildung 3: Stempeluhr mit direkten Links

Fährt man mit der Maus über die Kachel, zeigt sich eine Hand, die auf einen Link hinweist (rote Umrandung). Durch Anklicken der Kachel wird zu der ausgewählten Person in einem neuen Tab ein weiteres Dashboard mit Detailinformationen in mehreren Panels aufgerufen. Abbildung 4 zeigt in 2 Panels weitere Personendaten sowie eine Tabelle mit Einzelheiten zu den letzten Buchungen.

 

Abbildung 4: Direkter Link auf Personendaten

Sie befinden sich jetzt vollständig in dem Dashboard „Personaldaten“, als hätten Sie es aus der Home-Seite mit den Inhalten aufgerufen. Von hier aus kann man die Daten weiterer Personen abrufen, indem man auf das Pulldown-Menü „Name“ klickt (blaue Umrandung) oder ein anderes Zeitfenster auswählt (grüne Umrandung).

Um dieses Dashboard zu verlassen, gibt es mehrere Möglichkeiten (schwarze Umrandungen):

1.     Sie schließen den aktiven Tab durch Drücken des x hinter dem Dashboardnamen. Man befindet sich wieder in dem Dashboard, von wo aus man die Details aufgerufen hat (hier: Stempeluhr).

2.     Sie Klicken direkt wieder auf den Tab Stempeluhr. Der Tab „Personendaten“ bleibt offen.

3.     Sie Klicken auf das OBS-Icon oben links und wechseln in die Home-Seite mit den Inhalten.

 

5. Navigation – Indirekte Links in den Panels

 Abbildung 5 zeigt als Beispiel das Live-Dashboard „Heute im Unternehmen“ mit dem Panel „Live-Monitoring…“.

In der linken oberen Ecke des Panels zeigt sich ein kleines „i“ (rote Umrandung). Durch Anklicken öffnet sich ein Fenster (blaue Umrandung), in dessen oberen Bereich man die Beschreibung des Panels nachlesen kann. Im unteren Bereich können eine oder mehrere Zeilen – hier: Firmenstruktur und Arbeitszeiten – aufgelistet sein (grüne Umrandung), die mit weiterführenden Dashboards verlinkt sind.

Abbildung 5: Info-Fenster mit Beschreibung und Links

6. Navigation – Indirekte Links in weiterführende Dashboards

 Abbildung 6 zeigt als Beispiel das Dashboard „Zeitkonten“ mit einem Panel, das den Namen des ausgewählten Zeitkontos – hier „Gleitzeit-Saldo-Differenz“ – trägt (grüne Umrandung). Rechts oberhalb des Panels befindet sich ein Button mit der Beschriftung „Mehr Entwicklungen“ (rote Umrandung) nach dessen Betätigung sich das blau umrandete Fenster öffnet. Es enthält verlinkte Dashboards mit weiterführenden Informationen und/oder grafischen Darstellungen.

Abbildung 6: Links in weiterführende Dashboards

7. Navigation – Panel Options

Abbildung 7 zeigt als Beispiel das Panel „Tagesaktuelle Urlaubsbilanz“. Durch Anklicken der Panel-Überschrift mit der linken Maustaste öffnet sich das rot umrandete Fenster mit den 3 verlinkten Optionen: View, Share und Inspect. Durch Klicken auf „View“ oder mit der Eingabe von „ctrl+v“ auf der Tastatur wird das Panel im Vollbildmodus angezeigt.

Abbildung 7: Aktivieren der Panel Options

Das Anklicken von „Share“ oder „ctrl+ps“ auf der Tastatur verlinkt in das in Abbildung 8 dargestellte Fenster. Hier eröffnen sich mehrere Möglichkeiten zum Teilen des Panels:

1.     Link: komfortables Kopieren der URL zum Weiterleiten

2.     Snapshot: Bildschirmkopie des Panels zum Abspeichern und Veröffentlichen

3.     Embed: Erzeugung von HTML-Code zum Einbau in andere Webseiten

4.     Library: Erzeugung eines Library-Panels und Speicherung in einem auswählbaren Ordner

Abbildung 8: Optionen zum Teilen eines Panels

In der dritten Option „Inspect“ eröffnet sich unter „Data“ die Möglichkeit, den Inhalt eines Panels downzuloaden

und z. B. im Excel-Format abzuspeichern oder zu versenden. Abbildung 9 am Beispiel des Panels „Personen in der Firmenstruktur“ die Einstellungsmöglichkeiten für den Export nach Excel.

Abbildung 9: Export des Panelinhaltes nach Excel

Abbildung 10 zeigt das Ergebnis des Exports als Excel-Sheet.

Abbildung 10: Excel-Sheet “Personen in der Firmenstruktur”

8. Verwendung von Filtern – Das Zeitfenster (Date-Picker)

Der Ausgabeumfang in den Dashboards oder Panels kann zeitlich eingeschränkt werden. Hierzu wird in vielen Dashboards das Zeitfenster oben rechts in Abbildung 11 (rote Umrandung) verwendet. Das Zeitfenster kann einen Zeitraum von wenigen Minuten bis zu mehreren Jahren umfassen. Das Fenster bietet 3 Einstellbereiche:

1.     Oben links: diskreter Zeitbereich mit der Eingabe des Von- und Bisdatums

2.     Unten links: die kürzlich benutzten diskreten Zeitbereiche

3.     Rechts: vorgegebene relative Zeitbereiche

Abbildung 11: Flexibles Zeitfenster

Rechts neben dem Date-Picker befindet sich ein Button (rote Umrandung) zur direkten Aktualisierung der Dateninhalte der Panels sowie ein Button zur Öffnung eines Pull down Menüs (blauer Button) zur Einstellung der Aktualisierungsfrequenz des Dashboards. Wird der Wert „Off“ ausgewählt, wir die Aktualisierung abgeschaltet.

Abbildung 12: Aktualisierung der Dashboards

Es ist zu beachten, dass das Zeitfenster und die Aktualisierungsbuttons nur zusammen in den Dashboards ein und ausgeblendet werden können.

9. Filter über die Organisationsstruktur

Eine weitere für unterschiedliche Anwenderbedarfe zugeschnittene Verdichtung lässt sich mit der Zeile oberhalb des Dashboards (rote Klammern) vornehmen, die Dropdown-Menüs enthalten, in denen die Elemente der Organisationsstruktur des Unternehmens und der Status der Personen zur Verdichtung des Ausgabeumfangs ausgewählt werden können. In Abbildung 13 wurden die Personengruppen „ANGE“ und „LEITER“ angeklickt (roter Balken) um den Ausgabeumfang auf die Personen dieser Personengruppen zu beschränken. Nach der Auswahl klicken Sie bitte in einen freien Platz im Dashboard oder „Enter“, um die Verarbeitung anzustoßen.

Da die Dashboards auf die gleiche Berechtigungs- und Zugriffsstruktur für registrierte Personen zurückgreifen, wie sie in der übergeordneten obserwer-Software definiert ist, ist sichergestellt, dass auch hier nur darüber entsprechend gefilterte Daten zur Anzeige kommen.

Abbildung 13: Filter über die Organisationsstruktur des Unternehmens

10. Filter in den Panelspalten

Eine weitere Möglichkeit, die Daten in den Panels gezielt zu reduzieren, kann dadurch erreicht werden, dass die Trichter hinter den Spaltenüberschriften (rote Umrandung) angeklickt werden. Es öffnet sich sodann ein Fenster, in dem ein oder mehrere Spaltenwerte (roter Balken) ausgewählt werden können.

Es sie noch angemerkt, dass die Sortierreihenfolge der Spalteninhalte durch jeden Klick auf die Spaltenüberschrift umgekehrt werden kann.

Abbildung 14: Filter in der Status-Spalte