Diese Funktion zählt zu den Leiterfunktionen, in der sich der angemeldete Vorgesetzte seine eigenen und die Kalender der ihm unterstellten Mitarbeiter für den aktuellen oder die vergangenen Kalenderjahre anschauen kann. Zur Einschränkung des Ausgabeumfangs kann eine Verdichtung über die Unternehmensorganisation (Abteilung, Kostenstelle, Personengruppe) vorgenommen werden.
Im Abwesenheitskalender (Urlaubs- oder Fehlzeitkalender) kann sich der angemeldete Leiter nicht nur einen detaillierten jahresbezogenen Überblick über seinen Urlaub sondern auch über seine sonstigen Abwesenheiten verschaffen.
Diese Kalender kann er auch für die in seine Zuständigkeit fallenden Mitarbeiter tun. Hierzu sind in den entsprechenden Elementen des Jahreskalenderblatts die Tageszahlen mit dem entsprechenden Kürzel des Fehlzeitgrundes eingetragen. Welche Fehlzeitgründe im Kalender angezeigt werde, kann vom Kunden individuell bestimmt werden. Wieviel Jahre in der Vergangenheit und in der Zukunft abgefragt werden dürfen, kann der Kunde ebenfalls über Parameter bestimmen. Durch Navigieren des Cursors über das Element werden der Kalendertag im Format TT.MM.JJJJ, der Bearbeitungsstatus und der Klartext zu dem Kürzel eingeblendet.
Die Tageselemente sind farblich entsprechend der Legende gekennzeichnet, die am Ende des Kalenderblatts durch Klicken auf Legende und Einstellungen aufgerufen werden kann. Hier kann auch ausgewählt werden, welche Bearbeitungszustände der Fehlzeiten gekennzeichnet werden sollen. Der Bearbeitungszustand vorl. genehmigt wird verwendet, wenn ein mehrstufiges Genehmigungsverfahren vom Kunden aktiviert wurde. Weiterhin wird hier festgelegt, ob und welche Sondertage gekennzeichnet werden sollen.
Damit die Änderungen im Kalender wirksam werden, wird die Schaltfläche Aktualisieren angeklickt.