Transponder oder Ausweis (Badge) eines Mitarbeitenden ersetzen

Problem / Fehlerbild:
– ein Mitarbeitender hat seinen Transponder verloren und kann am Terminal nicht mehr buchen.
– ein Transponder ist defekt und muss ersetzt werden.

Hintergrund:
Die an der Zeiterfassung teilnehmenden Mitarbeitenden besitzen zur Identifikation an den Erfassungsstationen (Terminals) ein Identifikationsmedium in Form eines RFID-Ausweises (Badge) oder Transponders, das sie z.B. als Schlüsselanhänger mit sich führen. Die Verbindung zwischen der Identifikations-Nr. des Mediums und der Personal-Nr. des Mitarbeitenden wird im Personenstammsatz hergestellt.

Frage: Wie kann man dem Mitarbeitenden einen neuen Transponder zuweisen, ohne dass die bisher erfassten Daten verloren gehen?

Lösung:
– Rufen Sie in der Funktion “Datei / Person verwalten” den Stammsatz des betroffenen Mitarbeitenden auf.
– Tragen Sie unter der Registerkarte “Grunddaten” die neue Transponder- oder Ausweis-Nummer in das Feld “Ausweis” ein.
– Lassen Sie das Feld “PIN-Code” unverändert.
– Nach dem Speichern ist der neue Transponder sofort am Erfassungsterminal für den betroffenen Mitarbeitenden einsetzbar.

Schlagworte: Transponder, Ausweis, Ersatzausweis, Badge, Ausweisverlust, RFID-Chip, RFID-Transponder, Identifikation